Eure Tipps für sparsames Autofahren!

22.05.2015

Am Montag haben wir Euch über Facebook nach Euren Tipps für sparsames Autofahren gefragt! Hier sind Eure Antworten:

 

Tipp 1 von Lucie Z.

„Reifendruck prüfen und das wichtigste und vorausschauend fahren... dann spart man sich das ständige Abbremsen und Beschleunigen.“

Danke, vorausschauendes Fahren ist sehr wichtig, denn jede Beschleunigung benötigt Energie. Außerdem sollte der Reifendruck häufig kontrolliert werden. Denn ist der Reifendruck zu niedrig, erhöht sich der Rollwiderstand und der Verbrauch steigt.

Tipp 2 von Marcel C.

„Tempomat spart schon viel.“

Besten Dank Marcel. Durch Fahren mit Tempomat fährt das Auto gleichmäßiger, wird nicht beschleunigt und verbraucht daher weniger Energie.

Tipp 3 von Jonas L.

„Keine Klimaanlage nutzen.“

Moderne Fahrzeuge haben viele Extras, die viel Strom benötigen und besonders Klimaanlagen und Sitzheizungen erhöhen den Benzinverbrauch.

Tipp 4 von Mario S. E.

„Ich habe jetzt die zweite Tankfüllung mit Excellium und schaffe nun 150 km mehr.“

Danke Mario für Deinen Hinweis. Ein verschmutzter Motor kann den Kraftstoffverbrauch erhöhen, denn Ablagerungen im Triebwerk sorgen für höhere Reibung. Deshalb ist Excellium mit reinigenden Zusätzen angereichert: Somit wird die Reibung minimiert und der Kraftstoffverbrauch reduziert!

Tipp 5 von Jan S.

„Wenn möglich unnötige Gewichte ausladen.“

Genau, am besten lasst ihr alles daheim, was ihr nicht braucht, denn jedes Kilo erhöht den Benzinverbrauch.

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Hat noch jemand einen Tipp oder weitere Erfahrungen? Dann einfach unten im Kommentarfeld kommentieren!