Eure Tipps für einen lang haltenden Motor!

29.05.2015

Am Montag haben wir Euch über Facebook nach Euren Tipps für einen lang haltenden Motor gefragt! Hier sind Eure Antworten:

Tipp 1 von Gerd H.

„Regelmäßig Öl wechseln.“

Danke für den Tipp. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist für den Motor sehr wichtig. Denn Öl ist der Schmierstoff des Motors und vermindert die Reibung an den beweglichen Teilen. Jedoch reduziert sich die Ölmenge mit laufendem Betrieb und Metallpartikel sammeln sich an. Deswegen empfiehlt sich ein regelmäßiger Ölwechsel.

Tipp 2 von Rene M.

„Warmfahren ist das A&O.“

Danke Rene. Im Kaltstartbetrieb stellt das Öl weniger Schmierung bereit. Daher ist die Reibung höher und stellt eine höhere Belastung für den Motor dar. Deswegen sollte ein Fahrzeug erst behutsam auf Betriebstemperatur gefahren werden.

Tipp 3 von Deinem TotalEnergies Team

„Excellium tanken.“

Durch Luftfeuchtigkeit und Kondensation können sich geringe Mengen an Wasser mit dem Kraftstoff vermischen und zu Korrosionen im Motor führen. Deshalb enthält Excellium von TotalEnergies ein Antikorrosions-Additiv, welches den gesamten Kraftstoffkreislauf schützt und vorzeitigen Verschleiß verhindert.

Tipp 4 von Süleyman Ö.

„Es ist wichtig, die Zahnriemen rechtzeitig zu wechseln.“

Ein Zahnriemen muss regelmäßig überprüft werden. Warum? Wenn er reißt, bedeutet das häufig einen Motorschaden. Also Wechselintervalle einhalten!

Tipp 5 von Madlen H.

„Wartung und Pflege sind für den Motorerhalt ausschlaggebend.“

Besten Dank Madlen! Höherer Verbrauch bis hin zu größeren Schäden kann durch regelmäßige Kontrolle vorgebeugt werden.