Wie 1 Tag 40 Jahre Autofahren Veränderte

06.11.2015

Hallo, ich bin Ute und trotz 40 Jahren unfallfreiem Autofahren, muss ich ganz ehrlich sagen: Vor allem im Herbst und Winter ist mir ganz schön mulmig zumute, wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin. Der Grund ist: Ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll, wenn ich mit dem Wagen plötzlich in einen Platzregen komme oder bei Schneefahrbahn spontan das Heck ausbricht. Aber das soll sich jetzt ändern, ich will mich endlich sicherer fühlen im Straßenverkehr.

 

 

Deshalb hole ich mir einen Profi zur Seite.

Alex ist Rennfahrer, Fahrsicherheitstrainer und Drift-Instruktor. Moment mal, Drift-Instruktor? Trotz kurzer Zweifel macht mir Alex schnell klar, dass Driften mehr als Spaß ist. Nämlich: perfekte Fahrzeugbeherrschung. Und genau diese Fahrzeugbeherrschung ist essenziell, um in brenzligen Situationen schnell und richtig zu reagieren.

Nach einer eindrucksvollen Demonstration eines perfekten Drifts...

...und ein paar wichtigen Tipps bin ich an der Reihe.

Mit einem selbstsicheren „Das kann doch nicht so schwer sein!“ visiere ich die erste Kurve an, um dann festzustellen: Es sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist.  

Uff, das war wohl nix. Weiter geht’s mit Versuch Nummer zwei:

Bei Alex hat das irgendwie besser ausgesehen. Schnell noch einen Tipp abholen und auf in Runde drei. Und dann: Endlich! Bei Minute 1:06 lege ich den perfekten Drift hin. Schaut euch das an!

Ziemlich anstrengend, aber das war es wert. Das Training mit Alex hat nicht nur wahnsinnig Spaß gemacht, jetzt fühle ich mich auch viel sicherer!

Aber nun seid ihr an der Reihe und zwar im Schnee! Tankt einfach 20 l EXCELLIUM von TotalEnergies* und gewinnt mit etwas Glück eines von 20 BMW Winterfahrtrainings in Sölden. Nutzt die Chance, eure nächste TOTAL Station findet ihr hier: