5 Tipps für sicheres Autofahren

11.11.2015

Alexander Rambow ist professioneller Rennfahrer und Fahrsicherheitstrainer. In diesem kurzen Interview verrät er euch, wie ihr häufige Fahrfehler vermeidet, sicherer ans Ziel kommt und warum Driften mehr als Spaß ist.

Hallo Alex, der Winter steht vor der Tür. Auf welche Dinge muss ich als Autofahrer im Winter besonders achten?

Gerade im Winter muss ich als Fahrer darauf achten, dass mein Fahrzeug ausreichend ausgestattet ist. Sprich: Gute Winterreifen, richtiger Luftdruck und optimaler Zustand des Autos sind ein absolutes Muss. Und ganz wichtig: Immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren!

Was sind die häufigsten Fahrfehler?

Die häufigsten Fahrfehler sind eine falsche Sitzposition, falsche Lenktechnik und falsche Blickführung. Deshalb: Aufrecht sitzen, beide Hände ans Lenkrad und immer vorrausschauend fahren. Nur so kann ich etwaige Gefahren rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren.

Warum ist Driften mehr als Spaß?

Natürlich macht Driften Spaß, aber es ist mehr als das. Driften ist auch perfekte Fahrzeugbeherrschung. Wenn ich mein Fahrzeug beherrsche, kann ich im Ernstfall richtig reagieren. Denn: Bricht das Auto auf der Straße spontan aus, weiß ich, was ich tun muss, um den Wagen wieder zu stabilisieren.

Was mache ich, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit in einen Platzregen komme?

Auf jeden Fall sehr, sehr langsam reagieren und schön sanft. Leicht den Fuß vom Gaspedal nehmen, keine ruckartigen Lenkbewegungen machen und langsam die Geschwindigkeit reduzieren.

Super Hinweis. Abschließend noch eine Frage: Warum ist ein Fahrtraining vor allem im Winter sinnvoll?

Prinzipiell rate ich jedem zu einem Fahrsicherheitstraining. Vor allem im Winter, wo die meisten Fehler auf der Straße gemacht werden. Beim Fahrsicherheitstraining kann ich unter realistischen Bedingungen testen, wie mein Auto in gewissen Situationen agiert und vor allem wie ich als Fahrer in Extremsituationen reagiere. Diese Erfahrungen sind entscheidend, um im Ernstfall schnell und richtig zu handeln.

Vielen Dank für das Interview.

Ihr wollt auch ein Fahrtraining absolvieren und wichtige Fahrerfahrungen sammeln? Mit EXCELLIUM von TotalEnergies könnt ihr noch bis Ende November ein exklusives BMW Winterfahrtraining in Sölden gewinnen!*

*Hinweis: Die Aktion ist beendet. Vielen Dank.