Warum beginnt das Oktoberfest eigentlich im September?

18.09.2019

Anders als der Name anklingen lässt, beginnt das Oktoberfest bereits im September, doch was ist der Grund dafür? Diese und weitere spannende Fakten zum größten und wohl beliebtesten Volksfest der Welt haben wir für euch recherchiert.

Das erste Oktoberfest fand tatsächlich im Oktober statt: Anlässlich der Hochzeit von Prinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese Sachsen-Hildburghausen wurde am 17. Oktober 1810 ein großes Pferderennen veranstaltet, welches der Vorläufer des Oktoberfestes ist. Es fand auf einer Wiese außerhalb der Stadt statt, die zu Ehren der Prinzessin danach „Theresienwiese“ getauft wurde.

Da das Wetter im Oktober in München schon sehr winterlich sein kann, gab es bereits 1828 erste Bestrebungen, das Fest einen Monat nach vorne zu verlegen, sodass es noch in den Altweibersommer fällt. Diese Bestrebungen wurden vom Stadtrat jedoch lange abgelehnt, da es sich bei der „Wiesn“ damals noch um eine landwirtschaftliche Nutzfläche handelte. Seit 1904 ist es schließlich schriftlich vom Stadtrat beschlossen, dass der Hauptsonntag des Festes zwischen dem 28. September und dem 04. Oktober liegen soll.

Seit 1850 ist die „Bavaria“ - Symbolstatur Bayerns - die Beschützerin des Volksfestes. Wie das Oktoberfest sich abspielt, wandelte sich jedoch über die Jahrhunderte. So gab zum Beispiel nur noch an besonderen Jubiläen wieder Pferderennen. Eine Zeit lang diente es auch der Inszenierung bäuerlicher Traditionen, bevor es zu dem Fest wurde, wie wir es heute kennen.

Apropos Oktoberfest: Wir feiern auch! Bei TotalEnergies ist Leberkäs-Gaudi angesagt. Ab jetzt und noch bis zum 31.10.2019 bekommt ihr beim Kauf von einem leckeren Leberkäse-Laugen-Bagel noch ein Krombacher Alkoholfrei gratis dazu.* Kommt vorbei und lasst es euch schmecken!

* Gültig im Aktionszeitraum 01.09. - 31.10.2019 an allen teilnehmenden Stationen. Nur solange der Vorrat reicht. Preis Leberkäse-Gaudi nach bayerischer Art zzgl. Einwegpfand von 0,25 Euro.