Wer hat eigentlich den Adventskalender erfunden?

11.12.2019

Eines ist klar: Adventskalender sind bei uns nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken. Fast jede*r hat mindestens einen. Es gibt sie klassisch mit Schokolade, aber auch mit diversen anderen Süßigkeiten. Es gibt Kalender mit Tee, Gewürzen, Kosmetikprodukten, Spielzeug oder gleich die selbstgemachte Variante. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber wie kam es überhaupt zu dem Brauch und wer hat ihn erfunden?

Um die Zeit bis zum großen Fest zu verkürzen, haben Eltern bereits vor 150 Jahren verschiedene Arten von Advents- oder Weihnachtskalendern für ihre Kinder kreiert. Vielerorts wurden damals 24 Kreidestriche an die Türen oder Fenster gemalt und die Kinder durften jeden Tag einen Strich wegwischen. In anderen Familien gab es wiederum Kerzen, die in 24 gleichgroße Abschnitte unterteilt und jeden Tag ein Stück weiter abgebrannt wurden. So konnte man schon damals wunderbar sehen, wie das ersehnte Weihnachtsfest näher rückt. Oftmals legten die Kinder auch jeden Tag einen Strohhalm in die Weihnachtskrippe, damit diese bis zum Heiligabend gefüllt ist und das Jesuskind weich liegt.

Den ersten gedruckten Adventskalender konnte man im Jahr 1902 in einer evangelischen Buchhandlung kaufen. Der deutsche Buchhändler und Verleger Gerhard Lang hatte ihn entwickelt. Dieser Kalender bestand aus zwei Papierbögen. Auf dem einen standen 24 Bibelverse und auf dem zweiten waren christliche Abbildungen gedruckt. Jeden Tag konnte nun ein Bild ausgeschnitten und auf einen der Bibelverse geklebt werden, nachdem dieser laut vorgelesen wurde. Adventskalender mit Türchen, wie wir sie heute kennen, gab es erst später.

Die 24 Türchen sind übrigens eine Vereinfachung. Denn die Adventszeit geht nicht immer vom 01. bis zum 24. Dezember, sondern ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich lang. Der Advent kann zwischen dem 27. November und dem 03. Dezember beginnen. Wichtig ist, dass dieser vier Sonntage umfasst. Dies wurde schon im 6. Jahrhundert durch Papst Gregor dem Großen festgelegt.

Mit unserem Adventskalender von TotalEnergies könnt ihr euch übrigens auch ganz wunderbar die Zeit bis Heiligabend verkürzen. Einfach jeden Tag ein Türchen öffnen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen! Klingt doch gut, oder? Los geht’s!