Die 7 aussergewöhnlichsten Weihnachtsrekorde

17.12.2019

Höher, schneller, weiter! Superlative weichen an Weihnachten Werten wie Besinnlichkeit und Entspannung. Statt Höchstleistungen stehen jetzt zwischenmenschliche Werte im Vordergrund. So glaubt man! Doch tatsächlich gibt es ganz außergewöhnliche Rekorde rund um das Fest der Liebe.

XXXL-Weihnachtskerze

Kerzen gehören zu Weihnachten wie das Eis zur Antarktis. Eine knackte dabei einen wahrhaft riesigen Rekord – und das schon seit Jahrzehnten! Sie steht auf dem Markt der hessischen Kleinstadt Schlitz und besteht aus einem 36 Meter hohen Steinturm sowie 110 Glühbirnen, die zu einer sechs Meter hohen Flamme arrangiert sind. Damit kommt die Kerze auf eine Höhe von 42 Metern.

Deko-Quickie

Das Schmücken des Weihnachtsbaumes gehört zu den Traditionen, die Zeit brauchen – eigentlich! Denn das Dekorieren dauerte bei der amtierenden Rekordhalterin Sharon Juantuah nur 36,89 Sekunden. In dieser kurzen Zeit schmückte die Britin Ende November 2013 einen kompletten Baum mit 100 Lichtern, Lametta und 15 Kugeln.

Million-Dollar-Baum

Der bislang teuerste Weihnachtsbaum stand 2010 im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi und war rund elf Millionen Dollar wert. 181 Schmuckstücke zierten das 13 Meter hohe kostspielige Prachtstück, darunter Ohrringe, Perlenketten, Rubinarmbänder, Gold- und Silberkugeln sowie Edelsteine. Der Rekord für den weltweit höchsten Weihnachtsbaum ging 2018 übrigens an Dortmund.

XXL-Lebkuchenhaus

Im Miniatur-Format haben wir es wohl alle schon einmal gebastelt, aber in Lebensgröße und mit Platz für eine ganze Familie hat das bisher nur der A&M Traditions Club in Texas (USA) geschafft. Er baute 2013 ein Lebkuchenhaus mit einem Volumen von 1110,1 Kubikmetern, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Riesen-Stollen

Die längste weihnachtliche Köstlichkeit, die jemals am Stück gebacken wurde, war im Jahr 2010 satte 72,10 Meter lang. Sie wurde nicht, wie man vermuten könnte, in Dresden gebacken. Nein, sie wurde in den Niederlanden hergestellt – allerdings mit deutscher Beteiligung – und am Bahnhof Haarlem verteilt.

Ankleide-Wunder

Natürlich gibt es den Weihnachtsmann, logo! Da der aber an Heiligabend nicht überall auf der Welt gleichzeitig sein kann, hat er Helfer – wie André Ortolf. Der Augsburger schaffte es, das Weihnachtsmannkostüm in nur 30,94 Sekunden anzuziehen – Weltrekord!

XL-Schoko-Santa

Schokolade ist zugegebenermaßen kööööstlich. Nur zu viel sollte man davon nicht essen. Auf diesen Vorsatz allerdings pfiffen einige Italiener in Mirabello. Sie zimmerten im Dezember 2011 den größten Schoko-Weihnachtsmann. Der war stattliche fünf Meter hoch.

Einen Superlativ in Sachen Kuschelfaktor erlebst du auch mit unseren Coca-Cola Weihnachtssocken! Diese gibt es nur noch bis zum 31.12.2019 an allen teilnehmenden Stationen von TotalEnergies zum Kauf von Coca-Cola Produkten im Wert von mindestens 3,99 € gratis dazu!*

*Kaufe Coca-Cola Produkte im Wert von 3,99 Euro und erhalte 1 Paar Socken gratis, zzgl. Pfand. Gültig im Aktionszeitraum 01.11. – 31.12.2019, nur an teilnehmenden Stationen, gilt nur für die ausgelobten/dargestellten Artikel Coca-Cola 0,33 I Dose, Coca-Cola Energy 0,25 I Dose, Coca-Cola Energy Zero 0,25 I Dose, Coca-Cola 0,5 I Flasche, Coca-Cola Light 0,5 I Flasche, Coca-Cola Zero 0,5 I Flasche. Gilt nicht für die Artikel/in Verbindung mit Cherry 0,5 I Flasche, Vanilla 0,5 I Flasche, Fanta Orange 0,5 I Flasche, Mezzo Mix Orange 0,5 I Flasche, Sprite 0,5 I Flasche, Lift Apfelschorle 0,5 I Flasche oder ähnlich. Nur solange der Vorrat reicht.