So nachhaltig ist deine Tankstelle von TotalEnergies

28.04.2020

Als eines der führenden Energieunternehmen verfolgen wir nicht nur neue Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit, sondern gehen natürlich noch einen Schritt weiter und setzen sie auch praktisch um: für unsere Zukunft und die unserer Kinder! Einiges rund um nachhaltige Energie und den verantwortungsvollen Umgang mit wichtigen Ressourcen wird in unseren über 1.200 Stationen in ganz Deutschland bereits umgesetzt.

Dazu gehört der Verzicht auf Plastiktüten! Seit Anfang 2020 werden sie nicht mehr an unsere Stationen von TotalEnergies geliefert. Der Hauptgrund liegt vor allem in der umweltbelastenden Produktion und ihrer kurzen Nutzungs- bei vergleichsweise überdurchschnittlich langen Abbaudauer. Immerhin benötigt die Zersetzung von Plastik ganze 450 Jahre! Als umweltfreundlichere Alternative bieten wir fortan in unseren Stationen Papiertüten an – und wollen damit auch unsere Kunden motivieren, in Zukunft auf Plastiktüten zu verzichten.

Und damit der Nachhaltigkeit nicht genug: Auch beim Genuss schreiben wir Umweltbewusstsein groß! Seit September 2019 bieten wir bereits an knapp 400 teilnehmenden Tankstellen unsere Mehrwegbecher an. Sie bestehen aus beständigem Polypropylen, also thermoplastischem Kunststoff, und werden ressourcenschonend in Deutschland produziert. Damit kann man unsere Lavazza Kaffeespezialitäten mit richtig gutem Gewissen genießen und zugleich auch noch sparen! Bringt man einen wiederbenutzbaren Becher mit, spart man zehn Cent pro Genuss.

Ebenfalls auf unserer Nachhaltigkeits-Agenda stehen die erneuerbaren Energien! Den Strom erzeugen wir neuerdings mittels Solar. Auf den Dächern von über 230  Stationen von TotalEnergies in ganz Deutschland sind bereits Photovoltaikanlagen installiert, weltweit sind es bereits 1.500. Und es sollen noch mehr werden. In den kommenden Jahren sollen knapp 5.000 Tankstellen von TotalEnergies weltweit eine Solaranlage erhalten, die unsere Stationen zu 25% mit klimafreundlichem Strom versorgen.