Wie kommt das Gesicht in den Kaffee?

24.06.2015

Seit drei Wochen fährt unser Barista von Lavazza quer durch Deutschland und begeistert an 12 TotalEnergies Tankstellen unsere Gäste mit coolen Tricks. Ob es nun in Hamburg, Köckern oder Dresden war, nahezu immer stellten unsere Zuschauer die selbe Frage: „Wie geht das?“

Gemeinsam mit unserem Barista von Lavazza lüften wir nun das Geheimnis und erklären in fünf Schritten, wie euch das perfekte Milchschaum-Motiv gelingt:

1. Crema

Der Mahlgrad der Kaffeebohnen ist wichtig, um die perfekte Crema zu erhalten. Diese kennzeichnet sich dadurch, dass sie fest und goldbraun ist.

2. Milchschaum

Für den perfekten Milchschaum solltest du kalte Milch verwenden und darauf achten, dass sie beim Erhitzen nicht wärmer als 67 Grad wird!

3. Gießen

Vor dem Gießen solltest du die Milch schwenken und sie danach langsam und schräg in die Kaffeetasse eingießen.

4. Weiß zeichnen mit Milchschaum

Nimm ein dünnes Stäbchen oder einen Holzspieß, um dein Wunschmotiv im Milchschaum zu formen. Unser Tipp: Für deine ersten Versuche kannst du ruhig auch einen Zahnstocher verwenden!

5. Fine-tuning mit Kaffee

Verwende zusätzlich etwas Kaffee, um deinem Motiv mehr Farbe ins Gesicht zu zaubern!

Et voilà! Fertig ist das Meisterwerk:

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Für alle, bei denen es nicht gleich auf Anhieb klappt: Lasst euch nicht entmutigen. Barista sein ist nicht einfach, aber Übung macht den Barista-Meister!

Weitere nützliche Tipps und Tricks könnt ihr euch bei unseren Barista-Experten abholen. Tolle Beispiele gibt’s hier!