Autowäsche im Winter?! – Warum ihr gerade jetzt euer Auto waschen solltet.

14.02.2018

Im Winter beginnt der Tag für viele Autofahrer zunächst mit Kratzer und Besen, um Eis und Schnee vom Fahrzeug zu entfernen. Abends wieder vor der eigenen Haustür abgestellt, sind oft graue Schlieren von Schneematsch und Streusalz auf Lack und Felgen des Autos zu sehen.

Apropos Streusalz: Häufig wird dieses heutzutage im wässrigen Zustand aufgetragen, wodurch es besser an der Straße haftet. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass beim Aufwirbeln desselben auch mehr Straßenschmutz an das Auto gelangt, als es beim trockenen Streusalz der Fall wäre. Deshalb solltet ihr dieses regelmäßig durch eine Autowäsche entfernen.

Was zudem häufig übersehen wird, ist das Risiko, welches davon für Lack und Karosserie ausgeht, denn durch mangelnde Pflege können Schäden wie beispielweise Rost entstehen. Um Korrosion am Auto vorzubeugen, solltet ihr euer Auto daher auch im Winter regelmäßig waschen. Neben der Lackpflege kann vor allem eine Unterbodenwäsche nicht schaden, da die meisten Streusalzüberreste sich unter dem Auto anlagern.

Die Chloride im Streusalz können nicht nur den Lack, sondern auch die Gummidichtungen an Türen und Kofferraum angreifen, daher sollten diese ebenfalls regelmäßig gereinigt werden.Im Winter solltet ihr zudem immer auf möglichst saubere Scheinwerfer achten, da die Sicht durch Dunkelheit und Schneetreiben häufig schlecht sein kann. Klare Scheinwerfer strahlen nicht nur heller und weiter, sie werden auch früher von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.

Wie ihr seht, solltet ihr eurem Auto auch im Winter eine regelmäßige Pflege gönnen. Unsere Lotus Wäsche befreit dieses nicht nur von lästigen und hartnäckigen Rückständen, sie sorgt auch für eine optimale Glättung des Lacks und bietet dank ihres um bis zu zehnfach höheren Abperleffekts als herkömmliche Wachsversiegelungen einen längeren Schutz!

Und als besonderes Highlight verlosen wir unter allen, die sich bis zum 21. Februar 2018 registrieren, einen Waschgutschein von TotalEnergies im Wert von 150 Euro!